Der Salon

Der kleine Kunstsalon besteht aus drei ineinander über gehenden Ausstellungsräumen.

Im hinteren Ausstellungsraum können Bilder auf eine Leiste gestellt werden. Zudem gibt es dort noch zwei weitere kleine Hängeplätze. Da der hintere Ausstellungsraum gleichzeitig auch Seminarbereich ist, werden die ausgestellten Werke dort während der Seminarzeiten durch ein Vorhangsystem geschützt. Die Ausleuchtung des Raums erfolgt durch eine Doppelleuchtstoffröhre. Zudem hat der Raum zwei Fenster, die bei Bedarf durch Rolläden lichtddicht geschlossen werden können.

Der vordere und mittlere Ausstellungsraum bieten an einer durchgängigen Wand Platz für bis zu 10 Bilder, die dort gehängt werden können. im mittleren Ausstellungsraum sind zudem zwei weitere Bildplätze auf der gegenüber liegenden Wand vorhanden. Die Ausleuchtung der Werke erfolgt durch ein an der Decke montiertes Strahlersystem. Der mittlere Raum erält sein Tageslicht nur durch die Fenster im vorderen und hinteren Raum.

Der vordere Ausstellungsraum ist zugleich Eingangs- und Sitzbereich. er bietet zusätzlich zum großen, sich durch vorderen und mittleren Raum ziehenden Bildplatz noch zwei weitere Möglichkeiten zum Hängen von bis zu 4 Bildern an den anderen Wänden. Die Ausleuchtung dieser zusätzlichen Bildplätze erfolgt durch eine zentral angebrachte Deckenlampe sowie durch die Glaskassettentür und das daneben liegende Fenster. Die Tür kann nicht abgedunkelt werden.

Zudem verfügt der kleine Kunstsalon über eine gut ausgestattete Kaffeeküche mit Spülbecken, kleinem Sitzbereich, Kühlschrank und Geschirrschränken, so dass auch die Verköstigung von Gästen, z.B. bei einer Vernissage, kein Problem darstellt. Über die Küche führt eine Tür in einen überdachten Außenbereich. Dieser kann, entsprechend der Jahreszeit, ebenfalls genutzt werden. Von der Küche aus erreicht man zudem die Toilettenanlage.

Der Seminarbereich befindet sich im hinteren Raum. Dort finden bis zu 8 Personen an drei Tischen Platz. Ein Overhead-Projektor ist vorhanden und kann genutzt werden. Der Seminar- und Schulungsbereich ist täglich ab 18 Uhr nutzbar.